Eigentlich ist erfolgt die Beamtung – durch die Vergaser – meiner Guzzi mit den Vergasern, die Moto Guzzi bei beinahe jedem Modell verwendet hat. Ich habe mich für die 30er Rundschieber von Dell’Orto entschieden. Nix besonderes, eigentlich. Aber ich möchte trotzdem über dieses Thema einige Worte verlieren.

Falls bei einem Dell’Orto Vergaser der Guszug reißen sollte, muss der Vergaser geöffnet werden, um den defekten Gaszug zu tauschen. Etwas umständlich meinen Geschmack.

Daher hatte Moto Guzzi bei einigen LeMans Modellen die brillante Idee auf 36er Rundschieber Vergasern Umlenkdome zu verbauen, bei denen der Gaszug außen einhängt wird und die Befehle aus dem Handgelenk des Fahrers über einen weiteren Bowdenzug an das Beamtmungsgerät weiterleitet. Zufällig passen die Umlenkdome der 36er auf die 30er Vergaser. Und ein schlauer Mensch hat mal gesagt, dass gute Idee nicht missachtet werden sollen.

Die offenen Ansaugtrichter zählen zu meinen Lieblingsumbauten: Mir läuft ein Schauer über den Rücken, wenn ich das leise, aber gierige Schlürfen der Vergaser höre. Mir fällt dazu einfach nur ein: Suck, baby, suck!

   
   
   
  zurück weiter