Bei der Auswahl des Motors hat man bei Moto Guzzi keine große Wahl. Im Prinzip basiert der in den aktuellen Modellen verbaute Motor auf dem Motor der V7 von 1967. Natürlich wurden im Laufe der Zeit kleine Modifikationen am Motor vorgenommen.
Dieser Motor besitzt eine längs liegende Kurbelwelle, die von den Dimensionen her gut und gerne eine Kurbelwelle eines Kleinlasters sein könnte, und quer stehende Zylinder, eines der wohl markantesten Merkmale von den großen Guzzi-Motorrädern.

Irgendwann hat Moto Guzzi keine runde, sondern eine eckige Zylinderform verbaut. Was soll ich sagen: In Anbetracht der klassischen Optik meiner Guzzi mussten es selbstmurmelnd die runden Zylinder sein. Allerdings sind die Rundmotoren recht schwierig zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Den Motor einer 850 T habe ich bei eBay von Alfred ersteigert. Nicht super günstig, aber dafür ein weiterer netter Kontakt für Teile. Der Motor hatte eine längere Standzeit von ca. 20 Jahren hinter sich und im Nachhinein stellte sich heraus, dass sich die verchromten Kolbenlaufbahnen abgelöst hatten und die Kolben auch nicht mehr lange durchhalten würden. Ein Satz Kolben und Zylinder musste her. Eine böse Überraschung und ein nicht gerade kostengünstiges Problem. Als ich mit Alfred zwei Wochen später darüber gesprochen habe, fanden wir auch für dieses Problem eine für beide Seiten zufrieden stellende Lösung: Zwar hatte Alfred noch einen gebrauchten Satz 850er-Kolben und Zylinder bei sich liegen, aber ich wollte den Hubraum eigentlich sowieso auf 950 ccm vergrößern. Ergo, ich habe einen komplett neuen Satz gekauft und Alfred hat die Hälfte des Preises bezahlt. Mehr als fair oder? Danke Alfred!

   
   
  zurück weiter