Bei der Auswahl des
Motors hat man bei Moto Guzzi keine große Wahl. Im Prinzip
basiert der in den aktuellen Modellen verbaute Motor auf dem Motor
der V7 von 1967. Natürlich wurden im Laufe der Zeit kleine
Modifikationen am Motor vorgenommen.
Dieser Motor besitzt eine längs liegende Kurbelwelle, die von
den Dimensionen her gut und gerne eine Kurbelwelle eines Kleinlasters
sein könnte, und quer stehende Zylinder, eines der wohl markantesten
Merkmale von den großen Guzzi-Motorrädern.
Irgendwann hat Moto Guzzi keine runde, sondern
eine eckige Zylinderform verbaut. Was soll ich sagen: In Anbetracht
der klassischen Optik meiner Guzzi mussten es selbstmurmelnd die
runden Zylinder sein. Allerdings sind die Rundmotoren recht schwierig
zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Den Motor einer 850 T habe ich bei eBay von Alfred
ersteigert. Nicht super günstig, aber dafür ein weiterer
netter Kontakt für Teile. Der Motor hatte eine längere
Standzeit von ca. 20 Jahren hinter sich und im Nachhinein stellte
sich heraus, dass sich die verchromten Kolbenlaufbahnen abgelöst
hatten und die Kolben auch nicht mehr lange durchhalten würden.
Ein Satz Kolben und Zylinder musste her. Eine böse Überraschung
und ein nicht gerade kostengünstiges Problem. Als ich mit Alfred
zwei Wochen später darüber gesprochen habe, fanden wir
auch für dieses Problem eine für beide Seiten zufrieden
stellende Lösung: Zwar hatte Alfred noch einen gebrauchten
Satz 850er-Kolben und Zylinder bei sich liegen, aber ich wollte
den Hubraum eigentlich sowieso auf 950 ccm vergrößern.
Ergo, ich habe einen komplett neuen Satz gekauft und Alfred hat
die Hälfte des Preises bezahlt. Mehr als fair oder? Danke Alfred! |