„Wer macht sich schon intensive Gedanken über die Lampe an einem Motorrad?“ werdet Ihr Euch sicherlich fragen. Nun ja, als Dany mir zu einem Geburtstag eine alte Dnjepr-Lampe mit der augenzwinkernden Auflage geschenkt hat, diese an meiner Guzzi zu verbauen, „musste“ ich mir über die Lampe Gedanken machen.

Der Tacho ist in dieser Dnjepr-Lampe integriert, allerdings fehlte an meinem Exemplar sowohl der Lampenschirm als auch die Tachobefestigung. Nach einigem Grübeln hatte ich für die Lampe folgende Ideen: Integration eines Tachos mit Tageskilometerzähler und Rückstellwelle. Unter dem Klappdeckel sollte sich anstelle des Zündschlosses der Startknopf befinden. Ferner sollten die Kontrollleuchten für Öldruck, LiMa, Leerlauf und Fernlicht in dem Lampengehäuse integriert sein.

Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass Danys Geschenk für meine Umbauideen aufgrund ihres respektablen Alters zu verbeult war.
Aber die Lampenform an sich und die Umbauideen hatten sich in meinem Kopf festgesetzt. Schließlich würde eine Lampe mit derartigen Merkmalen und einem solch großen Scheinwerferdurchmesser den klassischen Charakter meiner Guzzi unterstreichen.

Punktum: eine neue Lampe musste her. Diese habe ich dann bei Moto-Moscow erstanden.

   
   

Bei der Einbauposition musste der integrierte Startknopf spritzwassergeschützt sein. „Ab in den Schiffzubehörhandel und ins Regal greifen“, so mein Gedanke, aber ganz so einfach hat sich die Sache nicht gestaltet. Ich habe über ein Jahr nach einem passenden Knopf gesucht (aber vorher schon!!)und der jetzige Knopf von Hella ist auch nur eine Zwischenlösung. Vielleicht werde ich den Starterknopf auch noch in die Lenkerarmatur verlegen, da der Startvorgang derzeit doch akrobatische Höchstleistungen verlangt: ich kann die linke Hand zum Starten nicht am Kupplungshebel lassen. Ergo muss man den neutralen Gang einlegen, mit der linken Hand den Starterknopf an der Lampe betätigen und mit der Rechten etwas Gas geben. Problematisch könnte sich dieses erweisen, wenn man die Maschine mal aus Versehen abwürgt hat, da man erst den neutralen Gang einlegen, bevor die Maschine wieder gestartet werden kann. Aber, erstmal den Langzeittest abwarten.

   
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